Category Archives: Feature des Monats

Beleg Schnellsuche in der 3.2

Eines meiner kivitendo Lieblingsfeatures für die tägliche Arbeit aus der neuen Version 3.2 ist die Beleg Schnellsuche für Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen und Dialogbuchungen, insbesondere wenn man für die Buchhaltung bei kivitendo zuständig ist. In der Kopfzeile gibt es nun ein interaktives Eingabefeld, wo man nach Rechnungsnummern, Kunden- oder Lieferantennamen oder Belegbeschreibungen suchen kann. Hat man z.B. einen Papierbeleg vor sich kann man von jeder Seite aus direkt zu dem gebuchten Beleg gelangen.

Das Eingabefeld basiert auf jQuery autocomplete, und man muß mindestens 3 Zeichen eingeben, bevor die Suche aktiviert wird. Dargestellt werden maximal 40 Ergebnisse pro Belegtyp, und die Ergebnisse werden zeitlich sortiert. Mit den Pfeiltasten oder der Maus kann man dann einen Beleg aus dem Dropdown auswählen, und im Idealfall gibt es nur einen Treffer, so daß man mit der Enter-Taste direkt zum Beleg springen kann. Im Dropdown wird dabei eine Kurzzusammenfassung des Beleges angezeigt, bestehend aus Abkürzung Belegtyp, Rechnungsnummer, Name, Betrag und Rechnungsdatum.

Das Feature ist für die Buchhaltung gedacht und daher braucht der Benutzer auch das Gruppenrecht “Dialogbuchen, Debitorenrechnungen, Kreditorenrechnungen” aus dem Bereich “Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr”.

Die Schnellsuche wurde letztes Jahr in vereinfachter Form als Programmierbeispiel in der Entwicklerschulung vorgestellt, und findet sich nun auch im Standard.

Ausprobieren kann man das Feature wie immer in der offiziellen Demo.

Langtexteditor

Im Zuge der Pflichtenhefterweiterung in der derzeitigen Unstable wurde durch LINET auch ein kleiner Onlineeditor für die Langtextbeschreibung von Artikeln eingeführt.

Anbei zwei Screenshots von der Artikelbearbeitung und einem PDF-Ausdruck einer LaTeX-Vorlage.

Grafiken in kivitendo

Es gibt in kivitendo bisher keine Möglichkeit, Auswertungen mit Grafiken darzustellen. Hierzu muß man sich die Berichte als CSV-Export exportieren und die Grafiken selber z.B. in einer Tabellenkalkulation aufbereiten. In kivitendo wird allerdings immer mehr in jQuery umgesetzt, und für jQuery gibt es mittlerweile ein paar sehr schöne Grafikbibliotheken, z.B. jqPlot. Zusammen mit einem Controller in kivitendo, wo man sich die benötigten Daten per JSON dynamisch holen kann, ist es nun relativ einfach möglich, spezielle grafische Berichte zu erstellen. Als ein Beispiel aus der Entwicklungsabteilung wurde eine GuV als Jahresbericht dargestellt, mit der Summe der Erträge und Aufwendungen für die jeweiligen Monate, sowie dem Verlauf des resultierenden Jahresgewinns. So kann man schön auf einen Blick die Entwicklung von Einnahmen und Ausgaben innerhalb eines Jahres verfolgen.

W

XV