Monthly Archives: February 2016

Offene Forderungen importieren

Aus dem aktuellen kivi-Projekt hat sich die Anforderung ergeben, die Funktion “Kontoauszug verbuchen” direkt von Anfang an zu verwenden.

Hieraus enstand dann die Herausforderung, wie man mit Zahlungseingängen aus dem Vorjahr umgeht.

Hintergrund: Das alte ERP-System (SAP by design) wurde durch kivitendo abgelöst und man ist an einer schnellen Abschaltung interessiert, allein um den Vertrag bei SAP möglichst zeitnah zu kündigen.

SAP by design bietet eine OPOS-Liste mit folgender Struktur an:
offene-forderungen-opos-2015

Dabei kam die Idee auf, dass es doch besser ist, die Forderungen einzeln im System einzuspielen, damit man hier eine bessere Rückverfolgbarkeit der offenen Posten hat.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, um den Prototyp Debitorenimport über CSV hierfür zu testen.

Der Debitorenimport kann alle kivitendo-Buchungsfälle abbilden. Allerdings muss hierfür der kivitendo-Administrator etwas kivitendo-/Buchhaltungs-Fachwissen mitbringen.
kivitendo teilt Transaktionen in Haupt- und Nebenbuch ein. Im Nebenbuch stehen die Metadaten des Belegs, die nicht direkt zur FiBu gehören und im Hauptbuch sind Soll und Haben sowie die Steuer ausgewiesen.

Für meinen Anwendungsfall brauche ich nur Netto-Werte, da SAP die Steuer nicht explizit bei der OPOS ausweist. Ferner besteht bei dieser kivitendo-Installation Abteilungspflicht und ich habe mir zusätzlich überlegt, dass man für diese Forderungen der Übersichtlichkeit halber ein eigenes Ertrags- und Forderungenkonto verwendet.

Somit sieht meine Debitorenbuchung an der Oberfläche wie folgt aus:
donut-spain

Die benötigte Struktur des Imports besteht aus einer Zeile mit Rechnungs-Metadaten und aus 2 bis 4 weiteren Zeilen (Sollkonto, Habenkonto, diverse Steuersätze):

Zeile 1: datatype,amount,invnumber,customernumber,customer,transdate,duedate,closed,netamount,invoice,department,employee_id

Zeile 2: datatype,amount,invnumber,chart_id,taxkey,transdate

Die chart_id findet man über die URL des Kontos unter System → Konten anzeigen heraus.

Diese Rechnungen sind geschlossen (closed == true), da sie wahrscheinlich schon vollständig geliefert und ferner keine Verkaufsrechnungen (invoice == false) sind.
Alle anderen Information sind in der OPOS-Liste enthalten, die ich per Skript einfach neu zusammenparse.

Somit ergibt sich für diese Debitorenbuchung folgender Datensatz:

Zeile 1:Rechnung,"1.220,00",RG508216,1215600,"Donut Spain S.A.",23.10.2014,22.11.2014,t,"1.220,00",f,"OPOS 2015",979

Zeile 2:AccTransaction,”-1.220,00″,RG508216,12533,0,23.10.2014

Zeile 3:AccTransaction,”1.220,00″,RG508216,12535,0,23.10.2014

Die einzelnen Zeilen werden etwas schlecht formatiert, deshalb hier nochmal als Screenshot:donuts sa