kivitendo 3.0 ubuntu 10.04 -> kivitendo 3.1 ubuntu 12.04

Als Ergänzung zum letzten Post, hier nochmal eine aktuellere Anleitung, da debian in der Tat schhon etwas intelligenter ist, als ich ;-).

Problem: kivi 3.0 mit Erweiterungen im eigenen Branch (Druckvorlagen, DATEV.pm, Defaulthaken in Berichten).

Als erstes “verheiraten” wir den branch mit der aktuellen Version. Die für uns am Besten geeignete Methode (Dank an Geoff, der das damals auf der 2011er-Schulung kurz erklärt hat), ist hier “rebasing”:

$ git checkout master
$ git pull
$ git checkout kundenbranch
$ git status -uno
$ git rebase master

Git Status -uno ist auch sehr schön, um direkt zu sehen, ob man Arbeitsverzeichnis “sauber” ist, d.h. es liegen keine nicht eingecheckten Änderungen “herum”.
So, es gibt einen Konflikt in der DATEV.pm, weil hier in Abstimmung mit dem Steuerberater ein Standard-DATEV-Feld als Personenkonto-Nummer umgewandelt wurde. Bei diesem Kunden (wie eigentlich auch bei den meisten Kunden) haben wir den gutartigen Fall: Kunden / Lieferantennummer == Personenkontonummer.

$ git mergetool
$ git add SL/DATEV.pm
$ git rebase –continue

Da die locale/de/all nervig zum “Rebasen” ist, wenn man hier viele Änderungen hat, deswegen hier noch mein Trick:
alle Änderungen, welche die all betreffen ignorieren (skip) und dann am Schluss nur die vier fehlenden Felder:

$ git checkout master — locale/de/all
$ git commit -m “wirkliche revision”

Damit ist das soweit abgehakt und das DB-Upgrade für den eigentlichen Mandanten kann durchgeführt werden. Ah, ok, es gibt eine Rose Client.Auth-Objekt Fehlermeldung wenn ich mich anmelde. Hier war ich etwas schlampig. wahrscheinlich fehlen Module für die 3.1

$ scripts/installation_check.pl -v
$ apt-get install libfile-copy-recursive-perl

Ok, leider fehlt noch rose-db in einer neueren Version, da hilft nur ein ubuntu-Upgrade und hier die Ergänzung zum vorherigen Post: Ja, ubuntu kann automagisch und sicher das Postgres-Cluster aktualisieren:

$ do-release-upgrade
$ pg_dropcluster –stop 9.1 main # 9.1 wieder deinstallieren
$ pg_upgradecluster
Starting target cluster on the original port… Success. Please check that the upgraded cluster works. If it does, you can remove the old cluster with pg_dropcluster 8.4 main

Sehr schön, damit ist alles erledigt. Ein Hoch auf das stressfreie Debian / Ubuntu

One thought on “kivitendo 3.0 ubuntu 10.04 -> kivitendo 3.1 ubuntu 12.04

  1. Jan Post author

    Update: Alles funktioniert! Ferner wird die CRM nicht mehr benötigt, da diese (laut Kunde), ja genau diesselbe Funktion wie die ERP enthält.
    Ein super Tag, eine Komponente weniger die man pflegen muss.
    vim menus/erp.ini -> alle CRM Einträge entfernen …

Leave a Reply