Belegnummernkreise auffüllen

Weil mich am Samstag die internen Code-Qualität von kivitendo begeistert hat, hab ich noch das Bedürfnis dieses auch mal ins Internet zu verkünden …

Kundenanforderung: Wir arbeiten mit der Löschen-Funktion in allen Verkaufsbereichen und mögen keine “Lücken” im Nummernkreisen. Präventiv haben wir uns hier schon den Kopf zerbrochen, wie man diese Anforderung umsetzen kann und das auch noch möglichst “allgemeingültig”.
Pragmatischerweise setz ich den Nummernkreis einfach wieder auf den Vorgänger und dann wird ja die Lücke bei der nächsten Nummernvergabe wieder aufgefüllt.
Ich hab mir einmal den Nummernkreis des Kunden angeschaut und der ist soweit “gutartig”, sprich wir haben keine Präfix (A2014-$IRGENDWAS), also kann ich hier unkritisch eine Projekterweiterung durchführen.

Jetzt ist aber hier die Programmierung mittlerweile schon viel intelligenter und es wird überprüft, ob es sich um eine Nummer die schon in Benutzung ist handelt UND: Ob es eine Prefix gibt!

$ perldoc SL/PrefixedNumber.pm

Ich bin begeistert!
Im Kern der Software stecken so manche kleine bis größere Juwelen drin.

Insofern brauch ich in diese Modul nur noch für meinen Anwendungsfall erweitern und die Kunden-Erweiterung ist durch …

Leave a Reply