Monthly Archives: August 2015

FrOSCon 2015

Am vergangenen Wochenende waren wir mit Stand und Vorträgen wieder auf der FrOSCon vertreten. Zu ihrem 10-jährigen Jubiläum hatte das FrOSCon-Team auch ein paar prominente Speaker geladen, z.B. Andrew S. Tanenbaum.

Am kivitendo-Stand haben wir am Samstag und Sonntag das Projekt vertreten und dabei reichlich Fragen zu kivitendo beantwortet.
Insgesamt haben wir dieses Jahr drei Vorträge gehalten:

Im ersten Vortrag erzählt Jan von unseren Erfahrungen über die Jahre mit dem Hosting eines eigenen Mailservers:

Am Sonntag habe ich einen Vortrag über Open Source Online Banking gehalten, in dem ich gegen Ende auch auf die Bankerweiterung in kivitendo eingehe:

Und schließlich hat Jan am Sonntag auch noch relativ spontan einen Vortrag über ein aktuelles Migrationsprojekt von SAP zu kivitendo erzählt, nachdem am Donnerstag kurzfristig ein Programmslot frei wurde:

Ich habe mir diesmal zwar keinen Vortrag live angeschaut, aber ein paar Empfehlungen erhalten, die ich mir anschließend als Video angeschaut habe. Ich möchte gerne zwei Vorträge vorstellen, die technisch nicht allzu tief gehen, dafür aber gut vorgetragen und sehr anschaulich und verständlich sind:

In ihrem Vortrag “Rewriting 12 year old code” ist eine der Thesen von Anna Filina, dass ein kompletter Rewrite von alter Software meist fehlschlägt und man besser Stück für Stück Komponenten austauschen sollte.

Das entspricht ja auch dem Konzept von kivitendo – alten Code nach und nach abzulösen und bei der Gelegenheit auch Tests einzuführen. Mit dem Erscheinen von sql-ledger in 1998 blickt kivitendo immerhin auch auf eine Code-Geschichte von mittlerweile 17 Jahren zurück. Und seit dem Erscheinen von lx-office in 2003 wurde immer darauf geachtet, dass man auch von alten Versionen noch auf ein aktuelles kivitendo updaten kann, sodass viele Firmen schon seit vielen Jahren ohne Bruch mit kivitendo arbeiten können.

In einem weiteren sehr schönen Vortrag erklärt Stefan Wintermeyer sehr anschaulich die Grundlagen und prinzipiellen Einschränkungen, die man bei der Optimierung von Webseiten im Hinblick auf Geschwindigkeit berücksichtigen muß:

https://media.ccc.de/browse/conferences/froscon/2015/froscon2015-1536-webperformance_autobahn_oder_fussgangerzone.html

Bankerweiterung in kivitendo 3.3

Das größte neue Feature in kivitendo 3.3 ist die Bankerweiterung, bei der man Kontoauszüge aus einer Bankingsoftware importieren kann, um damit die offenen Posten schnell zu verbuchen. Dabei werden die Zahlungen in der Datenbank mit den entsprechenden Rechnungen verknüpft, sodass diese Informationen auch beim verbesserten Kontenabgleich genutzt werden können. Die Bearbeitung von vielen Zahlungen in kivitendo wird hiermit wesentlich effizienter und die Übersicht beim Zahlungsverkehr erhöht.

Bei den folgenden Firmen, die die Finanzierung dieses Projekts ermöglicht haben, möchte ich mich bedanken:

opendynamic GmbH & Co. KG
c.a.p.e. IT GmbH
CeTaQ GmbH
Kaspers & Wessendorf Unternehmensberater Partnerschaftsgesellschaft
Werner Hahn/V-Solution
Servicelabel GbR