Monthly Archives: October 2015

Stornorechnungen drucken

Für den Fall, dass z.B. das Finanzamt die Stornorechnungen sehen möchte, muss man diese auch ausdrucken können. Hierfür gibt es keine eigene Druckvorlage. Für kivitendo handelt es sich erstmal um eine normale Rechnung, in der aber die Mengen und damit auch die Preise negativ sind.

Stornorechnungen erhalten in kivitendo standardmäßig den Zusatz “Storno zu” vor der ursprünglichen Rechnungsnummer. Die meisten Druckvorlagen setzen das Wort Rechnung in groß und fett und dahinter einfach die Rechnungsnummer:

Rechnung 212

In der gedruckten Stornorechnung wird daraus dann:

Rechnung Storno zu 212

Es gibt aber auch Fälle, in denen einfach nur das Wort “Rechnung” in groß und fett erscheint, und die Rechnungsnummer dann in einem anderen Block steht, zusammen mit Rechnungsdatum, Bearbeiter, eventuell Auftragsnummer etc. Dass es sich um eine Stornorechnung handelt, ist auf den ersten Blick also nicht ersichtilich.

Wie so oft in solchen Fällen, kann man sich mit den Druckvorlagen helfen. In der Dokumentation zu den Druckvorlagen wird direkt am Anfang beschrieben, wie man sich auch die nicht dokumentierten Druckvariablen anzeigen lassen kann. In diesem Fall sind das nämlich die Variablen storno und storno_id. Sowohl die Stornorechnung als auch die stornierte Rechnung haben eine Variable storno mit Wert 1. In der Datenbank, aus der die Variablen kommen, hat die stornierte Rechnung zusätzlich noch einen Eintrag für storno_id, dadurch kann man diese auseinanderhalten. Im Template wird storno_id aber nicht aus der Datenbank ausgelesen und ist daher immer leer, kann also ohne Programmupdate nicht verwendet werden. Helfen kann man sich aber trotzdem, indem man den Umstand nutzt, dass in der Rechnungsnummer das Wort “Storno” vorkommt. Eine mögliche Variante wäre also:

\textbf{<%if storno%><%if invnumber =~ “Storno”%>Storno <%end if%><%end if%> Rechnung}

Für den Fall, dass die Variable storno gesetzt ist und das Wort “Storno” in der Rechnungsnummer vorkommt, wird also das Wort “Storno” innerhalb des fetten Bereichs noch vor das Wort “Rechnung” gesetzt.

 

 

 

 

Selbstheilende kivi (Selftests verwenden)

Durch das sehr gute neue E-Mail-Journal sind mir jetzt auch die automatischen SelfTests ins Auge gefallen.
Ursprünglich sind diese Tests als QS für Voll-Fibu-kivitendo Benutzer entwickelt worden, also solche Betriebe, die auch die Bilanz mit kivitendo selbst erstellen und zeichnen.
Allerdings lassen sich auch hiermit sehr gut Fehleingaben oder andere Problemchen entdecken, bevor sie sich symptomatisch über ein ganzes Geschäftsjahr hinziehen.
Standardmässig werden die SelfTests täglich ausgeführt (insofern konfiguriert) und beinhalten aktuell 17 Tests.

Die Tests geben die Ergebnisse zwar auf Englisch und leicht kryptisch aus, aber für ein geübtes Auge ist dies sicherlich verwertbar, bspw.:

Hier fällt der Test 12 negativ auf, da ar (accounts receivable) überbezahlt ist. Der Test gibt auch noch eine Rechnungsnummer als Hinweis mit aus. Mit dieser Info kann man dann simpel den Zahlungseingang korrigieren, der zwar korrekt ist, in diesem Fall aber der falschen Rechnung (allerdings dem richtigen Kunden) zugeordnet wurde:

Voraussetzung für die Selftests ist, dass es einen Login mit einer gültigen E-Mail-Adresse gibt.
Ferner muss der task_server für diesen Mandanten eingeschaltet sein.
Dann wird man mit folgender Einstellung nur im Fehlerfall benachrichtigt:
selftests-konfigurieren