Monthly Archives: December 2014

Steuerfilter

Bei der Dialogbuchung war es früher so, daß wenn man ein Buchungskonto auswählte, prinzipiell alle Steuervarianten (Umsatzsteuer 7/19%, Vorsteuer 7/19%) zur Verfügung standen. Hatte das Konto eine Steuerautomatik wurde der richtige Eintrag vorausgewählt, aber man konnte dies nach belieben ändern.
Es kam allerdings immer wieder vor, daß Anwender nicht genau hingeschaut haben und beim manuellen Zuweisen z.B. Vorsteuer statt Umsatzsteuer ausgewählt haben. Daher wurde mit der Version 3.1. ein Filter eingeführt, wo man einstellen kann, bei welchen Kontenarten welche Steuerarten angezeigt werden können.
Dies geschieht unter “System”->”Steuern”, wo man für jeden Steuerschlüssel festlegen kann, für welche der Kontenarten diese Steuer auswählbar sein soll.

Die Standardeinstellung ist z.B., daß Steuerschlüssel 3 (Umsatzsteuer 19%) nur bei Erlöskonten angezeigt wird, nicht bei Aufwandskonsten oder Aktiva/Passivakonten. Sobald man ein Erlöskonto auswählt stehen für die Steuerautomatik also auch nur Umsatzsteuerkonten und keine Vorsteuerkonten zur Verfügung:

Jetzt hatten wir allerdings mit unserem Steuerberater einen Spezialfall, wo dieser ein Passiva-Konto (3272 Erhaltene Anzahlungen 19% USt) angelegt hat, und sich gewundert hat, warum er dieses Konto nicht mit Steuerautomatik buchen konnte, da nur die Varianten “keine Steuer” und “USt-frei” angezeigt wurden. Der Grund war natürlich genau dieser Filter. Für diesen Fall mußten wir also Steuerschlüssel 3 auch für Passivakonten freischalten:

Es gibt auch Fälle, wo solch ein Filter komplett unerwünscht ist. In dem Fall kann man das alte Verhalten wieder herstellen, indem man bei allen Steuern die Häkchen bei allen Kontenarten setzt. Auch während des Upgradeprozesses auf die 3.1. hat man einmalig die Möglichkeit, dies zu konfigurieren, bzw. die Voreinstellungen anzupassen.