Monthly Archives: May 2021

kivi-webinare von E-Bilanzierern bis zu Ist-Versteuerern

Am 13.7.2021 im Zeitraum von 9:45 h bis 12:30 h veranstalten wir zwei Webinare mit den Themen “Dezentrale Buchungserfassung mit kivitendo und E-Bilanz” sowie “kivitendo mit Ist-Versteuerung bei Velometrik”.

Nach den jeweils einstündigen Webinaren stehen die beide Referenten noch für Fragen und Diskussion zu Verfügung.

Interessierte können sich formlos per E-Mail an anmeldung@kivitendo.de anmelden.

Agenda 13.7.2021:

9:45 h – 10:45 h

Dezentrale Buchungserfassung mit Kivitendo und E-Bilanz

Referent: Kaspers & Wessendorf Unternehmensberater

Wir arbeiten bereits seit 2004 mit dieser Open Source Buchhaltung und sind mit dem Vor-Vorläufer von kivitendo, damals noch sql-ledger und später dann Lx-Office eingestiegen.

Bis heute sind wir dabei geblieben und seit 2021 engagieren wir uns auch im kivitendo Partner-Netzwerk, weil wir offene Standards prinzipiell und bei kivitendo im Speziellen unterstützen.

Seit über 10 Jahren haben wir eigene kivitendo Erweiterungen im Bereich Eingabeformulare und Auswertungen.

Durch unsere Erweiterungen sowie die ständige Verbesserung von kivitendo mit jeder neuen Version, konnten wir unsere Prozesse im Rechnungswesen stetig modernisieren.

In diesem Webinar zeigen wir im ersten Teil, wie wir kivitendo im Rahmen der dezentralen Buchungserfassung und der Abwicklung des Zahlungsverkehrs einsetzen.

Die Webanwendung macht es möglich, dass wir die Arbeit an den Mandanten dezentral abwickeln und auf Mitarbeiter in Deutschland und in Indien aufteilen.

Im zweiten Teil des Webinars zeigen wir, wie wir aus den Abschlusssalden der Buchhaltung mit Hilfe der Software myebilanz eine versandfertige E-Bilanz erstellen.

Referenten:
Prof. Dr. Uwe Kaspers
Lehrgebiet BWL für Sozial- und Gesundheitsunternehmen

Max Wessendorf
Wirtschaftsinformatiker (MBA)

11:00 h – 12:00 h

Erfahrungsbericht kivitendo bei Velometrik

Referentin: Antje Bauer von Velometrik

Velometrik entwickelt, produziert und vertreibt internationale Messtechnik (Hard- und Software) vornehmlich für die Fahrradbranche.

Seit Januar 2020 arbeitet Velometrik mit kivitendo.

Das Ziel, ein allumfassendes Programm für Produktion, Lagerhaltung, Einkauf- Verkauf, Finanz- und Lohnbuchhaltung sowie Integration des Webshops einzuführen, war Ende 2020 erreicht.

Die Velometrik Mitarbeiterin Antje Bauer stellt den Projektverlauf und die Umsetzungen aus der Praxissicht dar.

Anschließend gibt Sie einen Ausblick was in der nächsten Projektphase für die Finanzbuchhaltung im Bereich IST-Versteuerung in kivitendo umgesetzt wird.

12:00 h – 12:30 h

Fragen und Diskussion