Category Archives: Chemnitzer Linuxtage

Frische kivi im neuen Jahr – kivitendo 3.5.3 veröffentlicht

kivitendo 3.5.3 veröffentlicht

In dieser Version befinden sich ca. 40 Implementierungen aus gemeldeten Bugs, bzw. Anregungen, die über den Bugtracker gekommen sind.

Viele Details dazu im aktuellen Changelog, ein Detail an dieser Stelle:

Kivi-Mandanten, die gerne nicht europäische Schriftzeichen im Datenbestand haben, wird es freuen, dass im Bereich Mandantenkonfiguration jetzt der ausgehende Zeichensatz für den DATEV-Export einstellbar ist.

Weitere neue Features in der 3.5.3

  1. Unter dem Menüpunkt Lager gibt es jetzt die Möglichkeit einer Inventurerfassung, welche das parallele Zählen von mehreren Mitarbeitern unterstützt.
  2. Dialogbuchungs-Vorlagen können jetzt direkt mit importierten Bankbuchungen gefüllt werden (bisher nur bei Kreditoren-Vorlagen möglich).
  3. Wer das E-Mail-Journal aktiviert hat, kann sich über einen direkten Link (verknüpfte Belege) vom Beleg zum Journal-Eintrag freuen.
  4. Alle Belege, inkl. Briefe und Mails sowie Umsatz- und Mahnstatistik, werden gebündelt in einem neuen Tab bei den Stammdaten des Kunden angezeigt.
  5. Kurz noch ein Ausblick auf die 4.0: Das schon vielgelobte CSS-Redesign unseres Schweizer Partners wird dann nach der Veröffentlichung der 3.5.3 zeitnah in den Entwicklungs-Zweig wandern.

Wer sich gerne persönlich über die 3.5.3, bzw. die weiteren kivitendo Entwicklungen informieren möchte, dem sei unser Stand auf dem Chemnitzer-Linux-Tag 2019 oder das kivi-Jahrestreffen Anfang April in Bonn ans Herz gelegt.

Gutes Neues!

13 Jahre kivitendo-Entwicklung in Bildern

Besondere Visualisierung bei den CLT 2018

Unser Stand auf den diesjährigen Chemnitzer Linux-Tagen am 10. und 11. März kommt mit einem besonderen Gimmick um die Ecke. Wir haben das Versionierungs-Visualisierungsprogramm gource installiert.

Für alle, die nicht live dabei sein können, hier zwei Eindrücke:2007-gource-kivitendoMoritz Bunkus am 30. Mai 2007 im Bereich Mahnungen am Werkeln (Detailansicht)

Mehr als 10 Jahre später, sieht man hier den gesamten Projektbaum und Zeitstempel vom letzten Commit von Sven (per Klick größer ansehbar).

kivitendo_2302_2018_2Author: Sven Schöling Date:   Fri Feb 23 15:32:36 2018  Validator: time – striktere Prüfung und tests

Wir rechnen stark damit, dass auch in den nächsten 13 Jahren noch Support-Anfragen von Organisationen kommen, deren ursprüngliches Installationsdatum 20 Jahre zurückliegt. Insofern:  kivitendo – langfristig und nachhaltig.

kivitendo zum 2. Mal bei den Chemnitzer Linux-Tagen

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Projektstand bei den Chemnitzer Linux-Tagen vertreten. Gemeinsam mit unseren Partnern informieren wir am  10. und 11. März 2018 über kivitendo und seine Einsatzmöglichkeiten, aber auch interessierte Dienstleister die kivitendo für Ihre Kunden einsetzen, können hier einen Einblick in die kivi-Projektkultur bekommen.

logo_deVeranstaltungsort ist die Technische Universität Chemnitz (Zentrales Hörsaal- und Seminar-Gebäude) in der Reichenhainer Straße 90.

Wem Termin oder Ort nicht zusagen, der sollte sich auf jeden Fall das jährliche kivitendo-Treffen vormerken, das vom  11. bis 12. April 2018 in Bonn stattfindet. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.

 

kivitendo bei den Chemnitzer Linux-Tagen

Unsere Partner Neumann Medien IT, V-SOLUTION und die kivitec GmbH sind dieses Wochenende mit einem eigenen Stand bei den Chemnitzer Linux-Tagen. Wer sich über kivitendo und seine Einsatzmöglichkeiten informieren will, bekommt hier die beste Möglichkeit dazu. Dazu gibt es noch einen Vorgucker auf die bald erscheinende kivitendo-Version 3.5.

Wer nicht so recht weiß, was ihn in Chemnitz erwartet, kann HIER mal einen Blick aufs Vorjahr werfen.

Wem Termin oder Ort nicht zusagen, der sollte sich auf jeden Fall das jährliche kivitendo-Treffen vom  27. bis 28. April 2017 in Bonn vormerken. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.


Chemnitzer Linux-Tage Logo

Chemnitzer Linuxtage 2015

Die Chemnitzer Linuxtage haben am kommenden Wochenende wieder ein sehr schönes Vortragsprogramm zusammengestellt.

Ich bin mir gar nicht sicher, wie lange es her ist, aber auf jeden Fall über 10 Jahre, daß ich das letzte Mal die CLT besucht habe. Dieses Jahr ist es wieder soweit, wenn auch “nur” als Besucher.

Für alle kivi-Fans aus der Gegend, denen es zum Anwendertreffen am 16.4. zu weit ist, biete ich aber gerne an, sich am Samstag oder Sonntag zu verabreden, am Besten einfach vorab eine Mail schreiben, dann können wir das organisieren.

Oder sprecht mich einfach spontan an, ich bin dann der mit dem kivitendo T-Shirt.