Monthly Archives: April 2019

Kivitendo Jahrestreffen 2019

Weil’s EINFACH funktioniert – 10 Jahre Kivitendo

Es war das Jubiläumstreffen.

Natürlich darf bei einem solchen Event der Rückblick auf den Anfang nicht fehlen. Jan Büren verstand es unterhaltsam die Meilensteine der zehnjährigen Projekthistorie den 24 Teinehmerinnen und Teilnehmern im IBIS Hotel zu präsentieren.  Zurück in die Zukunft stellte er mit seinem Vortrag, den er bereits vor 10 Jahren gehalten hatte, dar, dass die Kernaussage von kivitendo nach wie vor Bestand hat.

Postwendend zeigte daraufhin Bernd Bleßmann wie sich kivitendo weiterentwickelt, indem er sich dem Thema Electronic Data Interchange UN/EDIFACT widmete und über Motivation, Herausforderungen und Umsetzungsvarianten aufklärte.

Einige Überraschungen hielt Jörg Meyer mit Chancen und somit vermeidbaren Risiken der internen Revision bereit, die er anhand von Daten der kivitendo GmbH belegte.

Die praktische Umsetzung von kivitendo im stationären Einzelhandel erläuterte Anderas Eilers mit einem Erfahrungsbericht über die Inventur im Schreibwarenhandel.

Last but not least bereicherte Stefan Husch die Veranstaltung mit der Anwendungsmöglichkeit REST API, Internet-Bestellungen über kivitendo zu verarbeiten.

Aber lassen wir die Teilnehmer selber sprechen:

  • “Hat echt Spaß gemacht.”
  • “Danke für das nette Anwendertreffen. Wie schon häufiger dachte ich im Vorfeld, dass nichts richtig interessantes dabei ist, bin aber dann auf dem Treffen auf gute neue Ideen gekommen.”
  • “Vielen Dank für das tolle kivitendo Jahrestreffen. Es hat mir viel Spaß gemacht!”

Wie versprochen, hier die Votragsfolien auch, aber nicht nur für die, die nicht live dabei sein konnten: