Wie versprochen vor dem Jahresende: Hier kommt kivitendo in der aktuellen Version 3.5.1 – saisonal passend diesmal im Rentierschlitten!
Diese Version beinhaltet eine Integrationsmöglichkeit von WebShops mittels einer generischen API im Kern von kivitendo selbst. Bei einem kivitendo-Partner ist sie für Shopware bereits seit längerem erfolgreich im Einsatz.
Ferner ist die DATEV-Schnittstelle erweitert worden, sodass das modernere CSV-Format der DATEV ab 2018 unterstützt wird.
In diesem Zuge wurde auch die schon länger gewünschte Überlagerung von Personen- anstatt Sammelkonten als Exportoption berücksichtigt.
Weitere Änderungen in diesem Release sind Bugfixes oder Detailänderungen, die den Anwender-Komfort erhöhen.
Somit ist kivitendo für 2018 – vor allem mit Blick auf die in Deutschland verwendeten FiBu-Schnittstellen nach DATEV oder den geforderten GoB-Export bei einer Betriebsprüfung – gut aufgestellt, ohne die kivi-eigene Kreativität in Bezug auf flexible Konfiguration und Anpassungen zu beschneiden.
Die Details hierzu liefert wie immer der Changelog. Für neue (oder alteingesessene) kivi-Fans hier noch der Hinweis auf die vollständige Installationsanleitung bzw. die Upgrade-Anleitung.
Wer kivitendo gar nicht kennt, sollte einen kurzen Blick auf unsere Demo-Instanz, die Steigmann Werft, werfen – hier ist exemplarisch ein komplettes Geschäftsjahr einer fiktiven Werft erfasst.
Die offizielle Pressemitteilung (pdf): kivitendo-pm-3-5-1