Monthly Archives: March 2016

Neue Auftragsmaske in kivitendo

Das aufwändigste neue Feature in der Version 3.4.0, das wahrscheinlich auch den größten Einfluss auf die weitere Entwicklung von kivitendo haben wird, ist der neue Auftragscontroller. Ziel dabei ist es, die alte durch eine neue Auftragsmaske zu ersetzen.
Da die neue Maske aber noch nicht alle Features ihres Vorgängers beherrscht, ist dieses Feature im Menü noch als “experimentell” markiert, und kann parallel zu der alten Auftragsmaske verwendet werden. Jeder kann testen, ob die Funktionalität der neuen Maske schon für den eigenen Einsatz ausreicht. Bei einigen Kundenprojekten von uns ist die Auftragsmaske bereits produktiv im Einsatz.

Langfristig soll die neue Maske auch die technische Grundlage für neue Lieferschein- und Rechnungsmasken bilden.

Neue Auftragsmaske in kivitendo

Die alten Belegmasken haben u. a. zwei große Probleme. Zum einen ist das generell sehr alter Code, der schlecht wartbar ist und es nicht einfach macht, die modernen und benutzerfreundlichen Features von kivitendo, z.B. Kundenpicker, Partpicker, Projektpicker etc., in einzubauen.

Zum anderen wird die alte Maske ab einer gewissen Zahl von Artikeln einfach sehr langsam. Beim Hinzufügen eines neuen Artikels wird die Seite jedes Mal komplett neu aufgebaut  – das dauert mit einer steigenden Anzahl von Auftragspositionen immer länger, so wird das effiziente Bearbeiten irgendwann schlicht unmöglich.

Bei der neuen Maske wurde von Anfang an auf eine schnelle und effiziente Eingabe geachtet. Die Seite wird beim Hinzufügen neuer Artikel nicht mehr jedes Mal neu aufgebaut, sondern dynamisch erweitert und die Gesamtsummen laufend aktualisiert.
Hierfür gibt es oberhalb der Artikelliste eine zentrale Eingabezeile, in der man neue Artikel zu der wachsenden Liste hinzufügt.

Alle Eingabefelder bei denen man aus einer Liste auswählen kann, also z.B. Kunde und Projekt, sind nun über Picker realisiert. Der Kundenpicker reagiert sowohl auf Kundennummer als auch Kundenname und zeigt bei Auswahl auch beides an.

Was die neue Maske im Vergleich zur alten noch nicht kann:

  • es gibt keine Detailszeile mit z.B. Ertrags- und EK-Preis-Informationen
  • Kundendetails anzeigen
  • Kreditlimit-Warnung
  • individuelle Lieferadressen
  • wiederkehrende Rechnungen konfigurieren
  • Preisfaktor ist noch nicht gut getestet
  • Sprache und Währung auswählen
  • die meisten der Workflow-Schritte, z.B. kann man bisher nur einen Lieferschein, nicht aber eine Rechnung oder einen Lieferantenauftrag  aus dem aktuellen Auftrag erstellen

Für viele Anwendungsfälle ist die neue Maske aber dennoch schon geeignet und ausprobieren kann man sie auch in unserer Demo unter “Verkauf  Auftrag erfassen (experimentell)“. Unter “Verkauf → Berichte → Aufträge” kann man auch auswählen, ob man bestehende Aufträge mit der alten oder der neuen Maske öffnet.

Demo-Mandant auf die Version 3.4.0 aktualisiert

Unsere offizielle kivitendo-Demo, die Steigmann Werft unter https://www.kivitendo.de, habe ich eben auf die Version 3.4.0 aktualisiert. Da in den Testsystemen schon lange alles aktualisiert war und ich die UPGRADE-Datei nicht gelesen habe, ist mir das natürlich direkt um die Ohren geflogen.

Was ich unter Ubuntu für unsere Installation nach dem git pull noch gemacht habe:

  • perl scripts/installation_check.pl
  • apt-get install libalgorithm-checkdigits-perl
  • in der Konfigurationsdatei den [task_server] Abschnitt auskommentiert
  • den Webserver neu gestartet
  • im Admin-Bereich angemeldet: /controller.pl?action=Admin/login
  • als Benutzer angemeldet

Alle Updates liefen mit unserem Testdatenbestand flott durch, damit steht die 3.4.0 jetzt offiziell online zum Ausprobieren bereit.

Wer aktuell nach CeBIT und SAP by design googelt, landet bei:

kivitendo

Ohne, dass wir google per adWords geschmiert haben. Allerdings haben wir das Sponsor-Paket: “Vortrag – ohne Call for Paper-Stress” der OSB Alliance erworben.
Hier mein Beweis-Screenshot:

sap-by-design-cebit-kivitendo

Das passt super ins Konzept, denn auch bei meinem aktuellen Kundenprojekt werden alle kivitendo-Tipps in den sehr schönen Notizblock von SAP geschrieben …

Alles richtig gemacht!

Wir sehen uns auf der CeBIT!

Buchungsgruppen optimieren

In der Regel fällt erst im laufenden Projekt auf, dass Konten anders zugeordnet gebucht werden sollen.

Unter der Haube, sprich in der Datenbank, lässt sich dies einfach ändern. Allerdings gibt es dann Konflikte, wenn man Gutschriften/Stornos zu Belegen generieren möchte, die auf andere Konten gebucht sind.

Was idiotensicher geht, ist das Ändern der Buchungsgruppe und nochmals bei allen Belegen auf Buchen klicken. Oder man wartet bis zum Geschäftsjahreswechsel mit der Buchungsgruppen-Änderung.

Anbei der SQL-Befehl, um bspw. alle Standard-19 %-Konten anzuzeigen:

select zon.description, chart.accno as income, c.accno as expense from taxzone_charts left join tax_zones zon on (zon.id=taxzone_id) left join chart on (chart.id = income_accno_id) left join chart c on (c.id = expense_accno_id) where buchungsgruppen_id=(select id from buchungsgruppen where description ='Standard 19%');

Jetzt braucht man “nur” die IDs der Konten anzupassen. Am besten unterteilt man Schritt für Schritt noch Aufwands- und Erfolgskonten.

select taxzone_charts.id, zon.description, c.accno as expense,expense_accno_id from taxzone_charts left join tax_zones zon on (zon.id=taxzone_id) left join chart on (chart.id = income_accno_id) left join chart c on (c.id = expense_accno_id) where buchungsgruppen_id=(select id from buchungsgruppen where description ='Standard 19%');

Und das Update:
update taxzone_charts set expense_accno_id=(select id from chart where accno='520000') where id=7;