Monthly Archives: February 2018

Einladung zum kivitendo-Jahrestreffen 2018

Das Jahrestreffen 2018 findet diesmal am 11./12. April statt und beginnt mit einem Mittagessen bei unserem Lieblings-Italiener. Tagungsort ist wie im letzten Jahr das IBIS-Hotel in Bonn.

Anmeldeinfos gibt es am Ende der Seite.

Agenda

12 Uhr – 0. Treffen beim besten Italiener Bonns (Tuscolo Frankenbad)

13 Uhr – 1. Aktuelles aus dem Entwickler-Umfeld kivitendo 3.6

2. kivitendo, E-Mail und die Archiv-Pflicht (Jan Büren)
Nach einem kurzen Rundumschlag in Bezug auf E-Mails und deren Relevanz im Geschäftsumfeld, werden die aktuellsten technischen Entwicklungen (Stichwort: Google und die DMARC-Implementierung) vorgestellt. Wenn Google schon so strikt vorlegt, streifen wir noch schnell die Anforderungen des deutschen Gesetzgebers in Bezug auf E-Mail und die Verfahrensdokumentation nach GoBD. Abschließend wird serviert: Eine prototypische Lösung getreu dem kivi-Leitsatz “Mach Kompliziertes einfach und erleichtere dem Anwender die Arbeit”

3. Journal-Entry-Testing: Datenbestand durch Revision gezielt prüfen (Jörg Meyer)
Der Vortrag “Journal-Entry-Testing” führt in die Aufgaben und Methoden der Internen Revision ein. Dabei wird besonders auf die Methoden der systematischen Analyse des Buchungsstoffs eingegangen. Der Vortrag erfordert keinerlei Vorkenntnisse.

4. OTRS und kivitendo – Tickets und Stammdaten takten synchron (Jan Büren)
Die einseitige Synchronisation von kivitendo nach OTRS ist für jeden simpel machbar. Über die REST-API kommt man mit mittlerem Aufwand in die andere Richtung auch ans Ziel.
Der Vortrag zeigt die Vorteile für den Bearbeiter auf und gibt Ideen für die eigene Implementierung auf der technischen Seite.

5. Forensische Datenanalyse mit Perl (Jörg Meyer)
Dieser Vortrag ergänzt den Vortrag zum Journal-Entry-Testing (3.) um die technische Komponente. Es wird dargestellt, wie mittels Open-Source-Software die Aufbereitung der zu analysierenden Daten erfolgen kann. Vorkenntnisse in Perl oder einer anderen Skript-Programmiersprache sind zwar hilfreich, für reine BWL-Anwender lohnt sich dennoch ein Blick über den Tellerrand.

Am Folgetag werden vertiefende Schulungen angeboten, dieses Jahr mit zwei Themenblöcken:

a) kivitendo-Entwicklung (Sven Schöling)

  • Vorstellung neuer API-Entwicklungen Presenter und Integration JavaScript
  • Tests und Best Practice für Dokumentation/neue Features
  • Analyse und Feedback von mitgebrachten Entwicklungen

b) kivitendo-Anwenderschulung (Jan Büren)

Aus vielen Beratungsgesprächen und Projektaufträge geht immer wieder hervor, dass die meisten kivitendo-Anwender, die kivitendo ohne einen Beratungspartner verwenden, nicht alle Funktionen und Vorteile des Programms nutzen. Ohne eine genaue Zielvorstellung und belastbare Daten sieht eine reine Kivi-Installation auch sehr mau aus. Anhand einiger exemplarischer Anwendungsfälle zeige ich den Mehrwert von kivitendo auf und gebe zusätzlich Impulse für ein effizientes Arbeiten mit kivitendo auf Sachebene.

Referenten

Jörg Meyer
Leiter der Internen Revision der Holtzbrinck Publishing Group und Autor des Buches: “Forensische Datenanalyse Dolose Handlungen im Unternehmen erkennen und aufdecken” (s.a. http://www.esv.info/978-3-503-13847-0). Ferner Referent u.a. beim Deutschen Perl-Workshop 2016 beim Gastgeber DATEV (http://act.yapc.eu/gpw2016/).

Jan Büren
Geschäftsführer der kivitendo GmbH und seit 2013 regelmäßig Referent bei der FrOSCon sowie Mit-Initiator des kivitendo Jahrestreffen seit 2009.

Sven Schöling
Seit 2006 kivitendo-Entwickler und aktiver Teil der Community.

Wie im letzten Jahr, sind Geschäftskunden der kivitendo GmbH eingeladen, kostenfrei an unserem Communitytreffen teilzunehmen.

Teilnahmegebühr: 59,00 EUR netto.
Teilnahmegebühr Workshops inkl. Treffen: 600,00 EUR netto
Für Partner und Gruppen ab 3 Personen gibt es jeweils einen Rabatt.

Zur Anmeldung bitte bis zum 2. April eine kurze E-Mail (Nennung der Rechnungsadresse nicht vergessen) an anmeldung@kivitendo.de schreiben.

kivitendo zum 2. Mal bei den Chemnitzer Linux-Tagen

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einem Projektstand bei den Chemnitzer Linux-Tagen vertreten. Gemeinsam mit unseren Partnern informieren wir am  10. und 11. März 2018 über kivitendo und seine Einsatzmöglichkeiten, aber auch interessierte Dienstleister die kivitendo für Ihre Kunden einsetzen, können hier einen Einblick in die kivi-Projektkultur bekommen.

logo_deVeranstaltungsort ist die Technische Universität Chemnitz (Zentrales Hörsaal- und Seminar-Gebäude) in der Reichenhainer Straße 90.

Wem Termin oder Ort nicht zusagen, der sollte sich auf jeden Fall das jährliche kivitendo-Treffen vormerken, das vom  11. bis 12. April 2018 in Bonn stattfindet. Weitere Infos dazu folgen in Kürze.