Category Archives: unsere Dienstleistung

EDIFACT Erweiterung Handel

Exemplarisch mal ein Beispiel für ein sehr sinnvolles Einsatzfeld, nämlich immer dann, wenn die Skalierung entscheidend ist und der Standard nicht mehr ausreicht, ist der Einsatz von OpenSource Software gekoppelt mit einem flexiblen Dienstleister Gold wert …
In diesem Fall war die Anforderung, dass innerhalb eines Rahmenvertrags mit dem Kunden die Datenübermittlung per EDI erfolgt. Relativ zeitnah stellte sich heraus, dass die Datenmenge den Einsatz von dem sogenannten WebEDI, sprich die Aufträge werden per Webinterface händisch abgeholt, nicht sinnvoll ist.
Ferner sollten dann auch die Ausgangsrechnungen direkt elektronisch in das System des Kunden übertragen werden, sodass eine komplette elektronische Abbildung des Prozess sinnvoll erschien:

Soweit so gut, jetzt wird die automatische Übertragung der Aufträge noch elektronisch per E-Mail protokolliert und damit ist diese Anforderung soweit erfüllt.

Das ist theoretisch alles nichts Neues, aber je einfacher man den Prozess gestaltet und implementiert, desto besser funktioniert es dann auch in der Praxis, insbesondere wenn der Handlungsbedarf auf Grundlage der Datenmenge sinnvoll ist. Das klingt zwar lustig, aber wenn der Kunde von alleine darauf kommt, dass hier etwas zu tun ist und wir ihm dabei unterstützen können ist der Prozesserfolg dann umso sicherer ;-).

Das ist ferner auch ein sehr schönes Beispiel, wie man mit einfachen OpenSource “Basis-Komponenten” und “etwas” kivi-Perl-Kleber einen Unternehmensprozess abbilden und verbessern kann. Genau an dieser Stelle, setzt ja unsere Geschäftsidee an und dies ist ja genau die Nische die sinnvoll ist, s.a.

Was steckt hinter der kivitendo Projekt-Flatrate?

  • WÜNSCHE: Alle Software-Dienstleistungen, die mit der elektronischen Abbildung eines Unternehmens zu tun haben. Sprich steht kivitendo als Basis ist der nächste Wunsch noch mehr elektronisch abzubilden meist nicht allzu weit …
  • HERAUSFORDERUNG: Kaufmännisch kann man allerdings nicht unendlich Energie in “Programmanpassungen” oder “Schnittstellen-Programmierung” reinstecken, ABER mit einer Flatrate hat man diese Hürde genommen und kann hier flexibel ohne “weitere” Geschäftsführer-Absprache in seinem Bereich agieren.

Die Idee ist insofern reizvoll, wenn die Kernarbeiten für kivitendo klar definiert sind,  aber die Firmenprozesse noch “reifen” müssen und man hier soweit kaufmännisch eine Grenze ziehen möchte, somit kann man ohne “zu großes” Nachdenken die Flatrate buchen und in Abstimmung mit dem Projektberater die Prioritäten des Unternehmens abarbeiten.

Wir hatten in der Vergangenheit zweimal das große Glück hier noch eine “grüne” Wiese bei Kundenprojekten vorzufinden, sprich es waren keine strukturierten Prozesse, bzw. elektronische Verfahren etabliert.

Ferner ist kivitendo auch “reif”, um Hand in Hand mit einem professionellen DMS alle elektronischen Dokumente inkl. E-Mails in einer Plattform (aktuelle Schlagwörter: cloud und ERP-2) unterzubringen.

Diese Idee umzusetzen macht uns persönlich Freude und wenn das weitestgehend mit Standard-OpenSource-Komponenten funktioniert und unsere Kunden uns dieses Machbarkeits-Vertrauen entgegenbringen, macht es Spaß und Freude ;-).

Hier die Übersicht unserer Dienstleistungen.