Interessanterweise gibt es ein sehr innovatives Unternehmen, das in demselben Geschäftsbereich wie wir aktiv ist, und sich in räumlicher Nähe zu uns befindet.
Netterweise laden die alle Interessenten kostenfrei in das Kameha Grand Hotel ein.
Super, dann bin ich mal ein neugieriger Interessent!
Die Aufmachung und das Catering ist schon mal sehr nett, insgesamt gefällt mir das Produkt und die Ideen dahinter auch.
Anbei der Link zu dieser Veranstaltung.
Ich bin eigentlich hier um neue Ideen zu bekommen, bzw. um mal kivitendo zu vergleichen.
Insbesondere mit der Integration von DMS in kivitendo befasse ich mich seit letzten Jahr auch (wieder) intensiver. Vorab schon mal ein Bildschirmfoto des aktuellen Entwicklungsstandes:
Ich hab die letzten Wochen mich nochmal genauer “technisch” hingeschaut, so wie sich deren DMS (Team) in Scope integriert, so scheint das auch mit Alfresco und kivitendo zu funktionieren.
Wenn man genau hinschaut benutzen beide Systeme auch das gleiche Verfahren zur Hash-Generierung:
Hash-Wert ScopeDMS: 7c6368a5-caf3-49a3-934e-4dc0fbb5ddf7
Hash-Wert Alfresco: 00a705c3-f21d-4e65-801e-5ad961931a11
Mir gefällt das Produkt echt gut, dass ist eine gut durchdachte “Business-Suite”.
Ferner gefällt mir der Gründer Jörg Haas, der einen inspirierenden und visionären Vortrag hielt.
Was er beschreibt, deckt sich 100%ig mit unserer Projekterfahrung und zunächst einmal die FiBu-Komponente rund zu bauen und daraufhin dann weiteres oben drauf zu setzen ist pragmatisch genau richtig!
Ein paar Punkte haben mich noch beeindruckt, deren DMS-Lösung ist zusätzlich noch konsequent auf Handheld-Devices ausgerichtet.
Ferner wird ein digitaler Eingangsstempel auf die eingescannten Belege gedruckt, das könnte man mit nachbauen. Vielleicht hat Alfresco auch schon vorgedacht.
Cool fand ich auch, dass der E-Mail Verkehr zu einem Vorgang komplett zu Verfügung steht, das lässt sich auch soweit mit Alfresco und den beiden Workflow-Möglichkeiten abbilden.
Wer weiss, vielleicht halte ich nächstes Jahr selber einen Vortrag dort (zumindestens könnte man einfach einen anmelden), ich denke nicht, dass wir als ernsthafte Konkurrenz angesehen werden und den Vergleich brauchen wir hier nicht zu scheuen (zumal unsere drei größeren Referenzen für sich selbst sprechen).