Schnellwachsende Südfrüchte – Massenkonvertieren von Lieferscheinen nach Rechnungen

Kaum ist die 3.3 zwei Wochen in Umlauf, geht es mit der Entwicklerversion in Windeseile weiter.
Aktuell haben wir die sehr gute Situation, dass einige Shopschnittstellen mit hohem Durchsatz an kivitendo angebunden werden.
Für diese Kundengruppe geht es vor allem um eins:

Geschwindigkeit und Einfachheit!

kivitendo muss hier möglichst mit einem Klick sehr viel lästige Kleinarbeit erledigen.
Aus einem dieser Projekte stammt die gerade eingefügte Erweiterung (git commit 4edb3a6f7d23140ec7ca67).
Der Prozess ist wie folgt: Waren werden gepackt und mit Lieferschein und Rechnung verschickt.
Durch eine geschickte Kombination von Hintergrund-Job und Objekt-Konvertierung kommen wir hier (auf unserem Testsystem) auf einen Durchsatz von 440 Lieferscheinen konvertiert zu Rechnungen und an den Netzwerkdrucker übergeben in 7 Minuten. Innerhalb einer Sekunde wird ein Lieferschein gewandelt und zum Drucker geschickt.

Trotzdem hat kivitendo noch Zeit, den aktuellen Status des Prozesses an den Nutzer zu melden und paralleles Weiterarbeiten ist nicht nur möglich, sondern erwünscht ;-).

Der nächste Optimierungs-Schritt wäre hier dann beim Durchsatz, indem man den Ausdruck parallelisiert, aber da warten wir lieber, bis ein begeisterter kivi-Fan in diese Problem-Dimension kommt.

Die obigen Ergebnisse kann man prinzipiell mit einer Server-Client-Lösung im Web (neudeutsch: Cloud) erzielen, allerdings knickt die Performanz auch bei der 10-fachen Menge (4400 Lieferscheine) nicht wesentlich ein und liefert annähernd konstant denselben Durchsatz-Wert (4400 Lieferscheine in kleiner 2h)
Das Druckdokument hat eine Größe von 43 MB mit mehr als 5000 Seiten. In der Kette ist  der Speicher des Netzwerkdruckers dann das nächste Nadelöhr, das kann man aber kivi-seitig auch noch optimieren, indem man einen maximalen Größenwert definiert und die Übergabe an den Drucker bei Erreichen dieses Wertes portioniert.

Ich bin zufrieden ;-).

Leave a Reply