kivitendo mit E-Mail-Journal

Das hat mich heute sehr gefreut, diesen Commit auf der Projektliste zu sehen:

commit 72f19f83681b222d1606d75c90ceedc43bb545f9
Author: Moritz Bunkus <m.bunkus@linet-services.de>
Date: Thu Sep 24 11:42:15 2015 +0200

E-Mail-Journal: Journal anzeigen, Eintrag anzeigen, Anhänge herunterladen

In unseren Projekten empfehlen wir immer möglichst viel über die E-Mail-Funktion des Systems zu versenden, da dies dann im internen Bemerkungsfeld der Belege entsprechend mitprotokolliert wird. Blöderweise kann man hierüber keine direkte Auswertung sehen.
Das ändert sich ab heute in der devel-Version von kivitendo und in einigen Monaten dann im nächsten Release.

Wenn jetzt E-Mails verschickt werden, werden zusätzlich noch der Status (erfolgreich versendet) und der Zeitpunkt in einem extra Bericht mitprotokolliert:

In der Detailansicht der Mail wird dann auch nochmal die gesamte E-Mail inkl. Dokumentanhang dargestellt. Somit ist dies zusätzlich zu der WebDAV-Archivierung der Belege eine richtig sinnvolle Archivfunktion, um wirklich nachzuvollziehen, was an den Empfänger in welchen Zeitraum geschickt wurde. Ferner ist dann auch die Darstellung der Mail etwas klarer, weil hier alle E-Mail-Teile nochmal angezeigt werden:

Da zwei sehr schöne Features in der aktuellen Devel-Version vorhanden sind und außer wirklichen Bugfixes seit dem Release nichts weiter passiert ist, lohnt sich vielleicht schon jetzt ein Upgrade auf die heutige Version.

Administratoren, die aus dem git heraus installiert haben und lokale Änderungen im eigenen Branch verwalten (s.a. Vortragsfolien git und kivitendo bzw. Video) können heute bedenkenlos (insofern 3.3 im Einsatz):


$ git checkout master
$ git pull
$ git checkout mein_eigener_branch
$ git rebase master
$ service apache2 restart

durchführen …

Leave a Reply