FrOSCon und kivitendo bereichern sich gegenseitig

Ein paar Tage sind seit der FrOSCon im August zwar schon ins Land gezogen, wir wollen aber trotzdem nochmal kurz zurückblicken.

froscon_logo_print_color

Die diesjährige FrOSCon haben wir erstmals für ein reines kivitendo-Entwicklertreffen am Vortag genutzt und auch im Verlauf des Wochenendes weiter an kivitendo entwickelt – “Alle Energie in das Produkt und kein Pfennig in die Werbung” sozusagen. Da es einen kleinen Hinweis am öffentlichen kivi-Stand gab, haben kivi-Fans uns dennoch finden können.

Das war das FrOSCon-Wochenende für kivitendo – chronologisch und in wenigen Sätzen:

Freitag, 18. August 2017
Neues aus der Schweiz:
Sehr überrascht hat uns der frische Design-Vorschlag von unserem Schweizer Projektpartner. Mit Hans-Peter gibt es dort einen echten Typographie-Freak, der es – wortwörtlich zitiert – “nicht ertragen hat, mit solch einem schlechten Design als Anwender arbeiten zu müssen”. Aber Hilfe zur Selbsthilfe ist ja bei kivitendo immer willkommen. So wurden die Vorschläge zur Design-Änderung von allen anwesenden Entwicklungspartnern einstimmig angenommen.

Hier eine Vorschau: http://kivicss.revamp-it.ch/kvt_debi_buchung_erfassen.html
Weitere Screenshots gibt es unter: http://kivicss.revamp-it.ch

Um für weitere Entwicklungspartner auch zukünftig offen zu sein, wurden klarere Richtlinien zur qualitativ höherwertigen Weiterentwicklung vorgestellt und beschlossen. Das dazugehörige Protokoll wurde über die devel-Liste kommuniziert.

Samstag, 19. August 2017
kiviteam FrOSCon/SchweizDie Idee, sich direkt im Anschluss an das Treffen zum gemeinsamen Hacken zusammenzusetzen, war Gold wert. Spontan haben sich noch Max und Uwe von ukd dazugefunden, die schon seit Anbeginn von kivitendo Wert auf die Buchungsgenauigkeit des Programms legen und sich um ein entsprechendes Audit der GoB kümmern. Was noch passierte: Geoffrey hat Werners Shop auseinander genommen, alte und neue kivi-Fans schlagen auf und Bernd fixt Bugs.

Sonntag, 20. August 2017
Im Projektraum wird weiter gebastelt. Ich halte meinen fünften und bis dato technischsten Vortrag über kivitendo-Entwicklung (mit viel indirektem Lob für Svens guten Programmierstil). Vorher haben Bernd und ich es noch geschafft, an einem sehr hochwertigen Vortrag über saubere Programmierung teilzunehmen (s.a. Fußnote).

Vortragsabstract mit Link auf Folien und Video:
https://programm.froscon.de/2017/events/2021.html
Vidoe https://www.youtube.com/watch?v=Dxa0kWDxbNw

Fußnote:
Last not least, gebe ich Roland, dem Initiator von “Never Code Alone“, ein kurzes Interview,
warum es sich auch als Teilnehmer lohnt, auf der FrOSCon aufzuschlagen. An dieser Stelle sei euch Rolands Initiative direkt empfohlen – werft mal einen Blick auf die Seite.

In Summe drei Tage, die sich für das kivi-Projekt, allein durch die sympathische und motivierende FrOSCon-Veranstaltung, aber sicher auch für jeden einzeln gelohnt haben!

Leave a Reply